Herbstkonzert „Vida latina – Musik Lateinamerikas“

Tango, Samba und Bossa Nova prägen die lateinamerikanische Musik – deren Vielfalt präsentierte die Marktmusikkapelle Kronstorf beim heurigen Herbstkonzert im Rahmen des Kronstorfer Kulturherbstes vor ausverkauftem Haus. Kapellmeister Thomas Lindlbauer hat ein herausforderndes Programm zusammengestellt, das den Musikern alles abverlangte. Besonderes Highlight war der Auftritt von Rainer Falk, Gitarreprofessor an der Pädagogischen Hochschule OÖ. Er spielte gemeinsam mit dem Orchester das virtuose Gitarrensolo beim Joropo, einem venezolanischen Nationaltanz. Dass Blasmusik auch ganz anders klingen kann, bewiesen uns die beiden Schlagwerker Andreas Leimer und Thomas Uhl, die „Amazonia“, ein selbst komponiertes Solostück für 2 Handpans aufführten. Handpans sind mit den Händen gespielte Blechklanginstrumente.

Wie immer nützte Obmann Markus Ensmann die Gelegenheit auch, um verdiente MusikerInnen und Funktionäre im öffentlichen Rahmen für ihre Treue auszuzeichnen.

Kerstin Schuckert, Simon Grasserbauer und Hannes Mitter erhielten die Verdienstmedaille in Bronze (15 Jahre MusikerIn), Thomas Mitter die Verdienstmedaille in Silber (25 Jahre). Für ihre besonderen Verdienste wurden Reinhard Schuckert mit dem Ehrenzeichen in Gold und Willi Huber mit dem Verdienstkreuz in Gold (50 Jahre Musiker) ausgezeichnet.

Weiters erhielten unsere Jungmusiker Annika Schrenk (Trompete), Marcel Semerak (Tenorhorn), Julia Getzinger (Querflöte) und Klara Köstenberger (Saxofon) nach bestandener Theorie und Praxisprüfung das Bronzene Leistungsabzeichen.