MiniMusi

Die ersten Töne sind nach dem Start in der Musikschule schnell gelernt. Danach fehlt den Kindern oft die nötige Motivation, um weiterzumachen und regelmäßig (meistens allein) zu üben. Verständlich.

Wäre es nicht besser, wenn sie bereits im ersten Jahr in einer Gruppe musizieren, gemeinsam Fortschritte am Instrument erleben und dabei neue Freundschaften knüpfen? Die MiniMusi macht’s möglich.

Was erwartet die Kinder in der MiniMusi?

Die MiniMusi begleitet werdende Musikerinnen & Musiker bei ihren ersten Schritten am Schlag- oder Blasinstrument. Sie lernen gemeinsam, im richtigen Rhythmus zu musizieren und was es heißt, in einer Jugendkapelle mitzuwirken. Die wöchentlichen Einheiten werden in 3 unterschiedliche Blöcke geteilt:

Gemeinschaft

• Gruppenaktivitäten (Instrumentensteckbriefe gestalten, Spielenachmittage, Gemeinschaftsspiele, …)
  • Freundschaften knüpfen, neue Gesichter kennenlernen

Rhythmus

• Musiktheorie in spielerischer Form lernen/wiederholen
  • Rhythmusgefühl mithilfe von Boomwhackers und Perkussionsinstrumenten verbessern

• Erste (einfache) Stücke spielen
  • Andere Instrumente kennenlernen, Klänge einordnen
  • Dynamiken erfassen, verstehen und umsetzen
  • Gemeinsames Musizieren in der Gruppe
Für wen ist die MiniMusi geeignet?

Kinder, die gerade in der Musikschule mit einem Schlag- oder Blasinstrument begonnen haben, sind bei uns genau richtig. Die Einheiten finden immer am Freitag von 17:00 bis 17:30 Uhr in unserem Musikheim (Volksschule Kronstorf, 3. Stock) statt.

Wie funktioniert die Anmeldung?

Eine Anmeldung für die MiniMusi ist mit dem Online-Anmeldeformular oder per Mail an katharinaneulinger[at]gmx.at bis Anfang September möglich. Das musikalische Angebot dauert ein Jahr und startet Mitte September.

Die Teilnahme an unserem Projekt setzt eine Mitgliedschaft beim Musikverein Kronstorf voraus. Die entsprechende Beitrittserklärung wird beim ersten Termin von einem Elternteil ausgefüllt. Mit dem Ausfüllen der Mitgliedschaft fallen einmal jährlich 10 € Mitgliedsbeitrag an. Im Zuge dieses Angebots entstehen keine weiteren Kosten.

Wer leitet die MiniMusi?

Das Projekt wird von Nadine Fleckinger, Katharina Neulinger, Andreas Leimer, Ralf Huber und Willi Huber geleitet.

Fragen zur MiniMusi? Katharina Neulinger freut sich über einen Anruf unter 0660 / 62 35 405 oder eine Mail an katharinaneulinger[at]gmx.at.

Anmeldung für:

Nachname: Vorname:
    Geburtsdatum (im InternetExplorer: YYYY-MM-DD):

Straße/Hausnummer: PLZ/Ort:
    Schule:
    Ausbildungsstätte:
    Instrument:

ErziehungsberechtigteR:

ZahlungspflichtigeR ist ErziehungsberechtigteR:

Nachname: Vorname:
    Geburtsdatum (im InternetExplorer: YYYY-MM-DD):

Straße/Hausnummer: PLZ/Ort:
    Tel.Nummer:

Mit meiner Unterschrift bestätige ich die Richtigkeit der Angaben, die Kenntnisnahme der allgemeinen Regeln und stimme weiters folgende Punkten zu:
    - Alle angegebenen Daten dürfen elektronisch erfasst und zu relevanten Zwecken des Musikvereins verarbeitet werden.
    - Fotos/Videos von Konzerten, Proben, ... mit Schülerinnen und Schüler können für diverse Plattformen verwendet und dort veröffentlicht werden.