Blockflöten- und Instrumentalunterricht

Wer ist das Blockflötenteam?

Das Blockflötenteam besteht aus drei MusikerInnen der Marktmusikkapelle. Die Drei haben sich vorgenommen, Kindern (und Erwachsenen) die musikalischen Grundbegriffe auf der Blockflöte beizubringen.

Bei Interesse können auch die Grundlagen für jedes andere Blas- oder Schlaginstrument vermittelt werden.

Angelika Stallinger

Querflötistin in der KNK und der Marktmusikkapelle. Bronzenes Leistungsabzeichen

Katharina Neulinger

Querflötistin in der KNK und der Marktmusikkapelle. Goldenes Leistungsabzeichen.

Vanessa Hemm

Hornistin in der KNK und Querflötistin in der Marktmusikkapelle. Silbernes Leistungsabzeichen.

Das Schnupperpaket

Sie sind sich nicht sicher, ob Ihr Kind überhaupt musikalisch ist oder länger durchhält?
Kein Problem: Wir bieten ein Schnupperpaket im Umfang von 10 Stunden um € 65,- an. Wenn das Kind danach weitermachen möchte, wird der Betrag für den Semesterpreis angerechnet. Den Rucksack (außer Blockflöte und Blockflötenschule) können Sie jedenfalls behalten.

Was bieten wir an?

Spielerisches Musizieren, Erlernen von Noten, Rhythmik, Ton- und Gehörbildung und Motorik. So gesehen verstehen wir uns als musikalische Früherziehung und Orientierungsphase für eine künftige musikalische Entwicklung Ihres Kindes.

Leihinstrumente
Von der Blockflöte bis zur Kindertuba können wir alle Instrumente unentgeltlich als Leihinstrumente anbieten. Erst wenn die SchülerInnen ein fixes Instrument in der Musikschule lernen und das Leihinstrument dafür weiter verwenden wollen, verlangen wir einen kleinen Beitrag im Semester als Leihgebühr, den wir für Instandhaltung der Instrumente verwenden.

Schnuppern aller Blas- und Rhythmusinstrumente
Das klassische Einsteigerinstrument für Kinder ist die Blockflöte. In den Blockflötenstunden können die Kinder dann auch alle Instrumente des Musikvereins nebenbei kennenlernen und ausprobieren.

Überbrückung allfälliger Wartezeiten auf einen Musikschulplatz
Wir können und wollen einen qualifizierten Unterricht in den Musikschulen nicht ersetzen. Unser Ziel ist die Vermittlung von Grundbegriffen und der Freude am Musizieren und wir unterstützen gerne mit unseren Kontakten bei der Suche nach einem Musikschulplatz.

Starterpaket

Turnbeutel der KNK

Wir haben für unsere SchülerInnen ein attraktives Starterpaket zusammengestellt. Im trendigen Rucksack finden Sie eine Blockflöte, eine moderne Blockflötenschule, einen Bleistift, ein Mitteilungsheft, Informationsmaterial und eine kleine Überraschung. 😉

Der Blockflötenunterricht ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet. Für Kinder, welche bereits an der musikalischen Früherziehung des Musikvereins teilgenommen haben und fünf Jahre alt sind, ist es möglich eine individuelle Lösung zu finden!

Wie melde ich mich an?

Bitte beachten Sie, dass der Anmeldezeitraum für das Sommersemester bis Anfang Jänner ist und für das Wintersemester bis Anfang August!

melde mein Kind geboren am (im InternetExplorer: YYYY-MM-DD)
    unverbindlich für
    den Blockflötenunterricht an10 Schnupperstunden an

Das Kind hat auch Interesse an folgenden Instrumenten:

Adresse:
    Tel.:
    Mail:

Wenn du uns noch etwas sagen möchtest: