Wir l(i)eben Musik! – Musikcafé 2023

Am 20. Mai 2023 fand das Musikcafé im Schulgarten der VS Kronstorf statt. Das Musikcafé bietet all unseren Jungmusiker:innen eine Bühne, um ihr Können vor Publikum zu präsentieren.

Bei kalten Getränken und köstlicher Grillerei, wurden einstudierte Stücke zum Besten gegeben.
Den Beginn machten unsere Blockflötenkinder gemeinsam mit den jüngsten Kids der Musikalischen Früherziehung – zur Unterstützung spielten auch drei Musikerinnen der KNK mit. Mit „Ich lieb den Frühling“ läuteten wir das heurige Musikcafé ein. Weiter ging es mit den älteren Kids der Musikalischen Früherziehung. Sabine Schachermayer, unsere neue MFE-Leitung, dichtete für diesen Auftritt einen Chart-Song etwas um und studierte diesen mit den Kindern ein. Im Folgenden traten Ensembles der KNK und Kinder, welche bei uns in Ausbildung sind, auf. Bekannte Hits wie „La Bamba“, „Barbara Ann“ oder „Hey, Pippi Langstrumpf“ waren zu hören!

Für unsere MiniMusi-Kids war das Musikcafé sehr besonders – der erste Auftritt am Wunschinstrument! In den wöchentlichen MiniMusi-Einheiten wurden die Kids vom Jugendteam auf ihren Auftritt mit dem „Mickey Mouse March“ vorbereitet!

Die Kronstorfer-Nachwuchs-Kapelle machte den musikalischen Abschluss des Musikcafés. Unter der Leitung von Jugendkapellmeister Ralf Huber spielte die Jugendkapelle „High Hopes“, „Smooth“ und „Happy“. Sie zeigten hierbei die ersten Highlights des heurigen Sommerprogramms!

Alle Auftritte wurden mit großem Applaus belohnt. Auch Ehrenkapellmeister Ignaz Huber und Ehrenmitglied Leopold Sacher erfreuten sich über den tollen Musi-Nachwuchs!

Krönender Abschluss des Musikcafés waren die Ballonkünstler, welche nach dem musikalischen Teil für gute Stimmung sorgten. Sie zauberten Hunde, Bienen, Schmetterlinge und erstmals gab es tolle Glitzer-Tattoos für Groß und Klein!

An dieser Stelle möchten wir uns beim Jugendteam und dem ORGA-Team des Musikvereins herzlich für die tolle Organisation und Gestaltung des Musikcafés bedanken!

Wir freuen uns aufs nächste Jahr ♥