Verabschiedung von Christa Schwaiger nach 15 Jahren Kapellmeisterin in Kronstorf

Mit einem fulminanten Konzert verabschiedete sich Kapellmeisterin Christa Schwaiger von ihrer Marktmusikkapelle und von Kronstorf. Ihr letztes Themenkonzert widmete sich unter dem Motto „Das ist mein Leben“ zur Gänze ihrem musikalischen Werdegang. Ihr Weg führte sie von der Salinenmusik Ebensee über die Musikvereine Asten und Kleinmünchen, die Bauernkapelle Eberschwang und die Eisenbahnermusik Linz letztendlich zur Marktmusikkapelle Kronstorf. Zu jeder dieser Stationen wählte sie Stücke mit persönlichem Bezug aus und erklärte  die Hintergründe dem zahlreich erschienenen  Publikum.

Nach der Pause wurden ihr Sohn Andreas Schwaiger und Obmann Paul Scheran vom Blasmusikverband für 25 Jahre aktive Tätigkeit geehrt und Kassier Johann Mitter erhielt die silberne Ehrennadel des OÖ Blasmusikverbandes für seine langjährige Tätigkeit als Funktionär.

In seiner Laudatio unterstrich Obmann Paul Scheran nochmals die besonderen Verdienste von Christa Schwaiger, die in der musikalischen Weiterentwicklung der Kapelle und  insbesondere auch in der konsequenten Nachwuchsarbeit sichtbar wurden. Rund 70% der aktiven MusikerInnen stammen aus der Ära von Christa Schwaiger. Insbesondere ihre Kreativität und Konsequenz zeichneten ihre Arbeit aus, was der Bevölkerung über die Jahre in vielen unterschiedlichen Themenkonzerten  oder Events wie D‘rent und herent, den Klangspielen oder den Klingenden 4kantern präsentiert wurde. Auch die Zusammenarbeit mit der Volksschule und die musikalische Arbeit mit den Schülern bei mehreren Musicals war ihr stets ein wichtiges Anliegen.

Als Anerkennung für ihre besonderen Verdienste wurde sie zur Ehrenkapellmeisterin ernannt und zur Erinnerung überreichte ihr der Obmann eine „Marktmusikkapelle to go“. Dabei handelt es sich um eine Darstellung der marschierenden Kapelle aus Zinnfiguren, die sie in ihre neue Heimat in Frankreich begleiten wird. Dieses Diorama wurde von Franz Kamptner, Stabführer der Stadtkapelle Enns, angefertigt.

Seitens der Gemeinde zeichnete Bürgermeister Christian Kolarik gemeinsam mit allen Fraktionsobleuten Christa Schwaiger mit der Ehrennadel mit großem goldenem Lorbeerkranz der Gemeinde Kronstorf aus. In seiner Ansprache bedankte er sich für Christas Hartnäckigkeit bei der Umsetzung ihrer Projekte und Ideen und merkte an, dass sie ein Stück Kronstorfer Musikgeschichte geschrieben und insgesamt vielfältige Spuren hinterlassen hat.

Mit Standing Ovations verabschiedete sich das Kronstorfer Publikum von seiner langjährigen Kapellmeisterin, bei dem sich Christa Schwaiger nochmals für seine Treue und Unterstützung bedankte.