Galakonzert anlässlich 70 Jahre MV Kronstorf

Sehr viele waren gekommen und alle waren begeistert! Das Galakonzert des Musikvereines Kronstorf ging am Sa, 28.10. 2017 in der Josef-Heiml-Halle über die Bühne und machte seinem Titel alle Ehre.

63 Musikerinnen und Musiker spielten vor einem vollen Saal Werke der Weltliteratur in erster Linie sei genannt „Die Moldau“ von Bedrich Smetana, die den MusikerInnen den vollen Einsatz abverlangte. Der junge Solist Roman Eidenberger überzeugte virtuos beim Solo für Tuba im Concertino For Tuba von Carlos Marques. Im Stück Caledonia, dem heurigen Wertungsstück in Stufe C, wie auch beim Concertino kamen besondere Instrumente wie Oboe, Englischhorn, Fagott, Cello, Bassklarinette und Kontrabass zum Einsatz.  Nach der Pause wurden verdiente Musikerinnen und Musiker für Ihren langjährigen Einsatz beim Musikverein geehrt, Willi Huber wurde mit dem Musiker-David für seine unermüdliche und effektive Jugendarbeit ausgezeichnet und unser „eiserner“ Ignaz Huber erhielt von Bgmst. Dr. Christian Kolarik den Dr. Rudolf Kirchschläger Gedenkpreis für 70 Jahre aktiver Musiker, Kapellmeister, Ehrenkapellmeister und Feuerwehrmann.Er dirigierte in der ersten weißen Originaluniform des Musikvereines schmissig und dynamisch den Marsch „Alte Kameraden“, Ignaz – ein Vorbild wie eh und je.

Zum weiteren musikalischen Favoriten des Abends wurden beim Publikum die Melodien aus dem Musical „Les Miserables“ und das absolute Highlight am Schluss dieses besonderen Konzertes anlässlich unseres Jubiläums war sicher der Bolero von Maurice Ravel, der sowohl von den Solisten als auch vom Orchester hervorragend und überzeugend musiziert wurde. Standing Ovations, viele positive Emotionen, Gratulationen und Feststimmung am Kalten Buffet rundeten diesen stimmigen, ja man könnte fast sagen magischen Konzertabend ab. Ein großer Dank gilt unserem Organisationsteam, allen „unsichtbaren“ Helferleins, den Kuchenbäckerinnen und nicht zuletzt den Musikerinnen und Musikern des MV Kronstorf, die Großartiges geleistet haben.

MV Kronstorf Kplm. Christa Schwaiger

« von 2 »