Vor dem Start im Lift steckengeblieben – trotzdem Auszeichnung geholt.
Trotz eines kurzen Schreckmoments kurz vor dem Auftritt konnte sich die Marktmusikkapelle Kronstorf beim Bezirksmusikfest Linz-Land am vergangenen Wochenende über eine solide Auszeichnung freuen.
Bei strahlendem Sommerwetter stellten sich insgesamt 13 Kapellen der Marschwertung, die heuer in Kronstorf über die Bühne ging. Die erste Hitzewelle des Jahres verlangte dabei sowohl Musikerinnen und Musikern als auch dem Publikum einiges ab. Umso mehr wurden die perfekte Organisation und das umfangreiche Rahmenprogramm – unter anderem mit Alex Kristan -allseits gelobt: „Der Musikverein alleine hätte das nie stemmen können, wir waren absolut überwältigt von der hohen Anzahl an freiwilligen Helfern und mitwirkenden Vereinen. Ein tolles Zeichen des Zusammenhalts im Ort“, zeigte sich Obmann und Stabführer Markus Ensmann sichtlich bewegt.
Für einen kurzen Adrenalinschub sorgte ein Zwischenfall unmittelbar vor dem eigenen Auftritt: Einige Mitglieder der Marktmusikkapelle waren rund 30 Minuten vor Beginn der Wertung im Lift des Musikheims eingeschlossen. Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr reagierte prompt und konnte die Situation binnen Minuten entschärfen.
Unbeeindruckt vom Vorfall zeigte sich die Kapelle bei der anschließenden Marschwertung – mit 93,44 Punkten erreichte sie ihre bereits achte Auszeichnung. Die hohe Leistungsdichte im Bezirk wird auch durch die Zahl der ausgezeichneten Kapellen unterstrichen – 10 der 13 angetretenen Musikvereine konnten die begehrte Wertung erreichen.

Ein besonderes Highlight des Tages lieferte der musikalische Nachwuchs aus Kronstorf. Die Kronstorfer Nachwuchskapelle, die außer Konkurrenz antrat, beeindruckte mit einem schwungvollen Showprogramm und wurde vom Publikum begeistert gefeiert. Besonders erfreulich: Die jüngste Teilnehmerin ist gerade einmal acht Jahre alt und musiziert erst seit einem halben Jahr in der Jugendkapelle mit.
Danke an die Tips Enns und die Bezirksrundschau für die Nachberichte!