Klangwerkstatt

KLANGWERKSTATT – eine Instrumentenreise für junge Musiker

Am 11. September 2020 veranstaltete der Musikverein Kronstorf gemeinsam mit der Kronstorfer-Nachwuchs-Kapelle etwas ganz Besonderes: eine Klangwerkstatt für unsere Jüngsten. Dabei lernten Kinder zwischen 5 und 12 Jahren neben unterschiedlichen Instrumenten auch uns als Musikverein besser kennen.

Nach einem Ensemblestück zu Beginn ging es gleich darauf mit der ersten Instrumentenvorstellung los. Von der Klarinette bis hin zum Schlagzeug – nahezu jedes Instrument wurde von unseren Musikerinnen und Musikern der Reihe nach präsentiert. Ein kurzer Einblick in das musikalische Angebot wie z. B. Blockflötenunterricht und Musikalische Früherziehung durfte auch nicht fehlen. Jedes Instrument konnte anschließend bei einer Einzelvorstellung ganz genau unter die Lupe genommen werden.

Sowohl Kinder als auch Eltern waren begeistert von den lustigen Merksprüchen der Zugposaune und den verschiedenen Arten eines Saxofons. Zwischen den Programmpunkten sorgten weitere Ensemblestücke für Auflockerung – so konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch einmal unterschiedliche Instrumente bewundern.

Abschließend blicken wir auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurück und freuen uns bereits auf viele zukünftige Musikerinnen und Musiker. An dieser Stelle geht ein großer Dank an unsere Jugendreferentinnen Nadine Fleckinger und Katharina Neulinger, die sich immer wieder etwas Neues für unseren Nachwuchs einfallen lassen!

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: